Select Page

Erfahrungsberichte zu unseren Fach-Ausbildungen

Lesen Sie hier von einigen Erfahrungen unserer Seminar-Teilnehmer der Fachhypnotiseur-Ausbildung, der Ausbildung in Rückführungstechniken und in hypnoenergetischen Verfahren

Bundesweit einmalig

„Ich habe bereits anderswo bei einem populären Hypnoseinstitut eine umfangreiche Hypnoseausbildung absolviert und dachte mir, dass es eigentlich zu viel des Guten sei, bei Frau Gerling nochmal alles zu lernen. Aber ich habe es nicht bereut. Bei den anderen habe ich sehr viel Wissen aufnehmen dürfen, es wurde viel demonstriert und es rauchte einem der Kopf. Aber erst bei Frau Gerling bin ich ins intensive Üben gekommen, habe mich getraut, denn durch die kleinen Gruppen und die Persönlichkeit der Ausbilderin fühlt man sich beschützt und jederzeit gut aufgehoben – die Atmosphäre ist nicht so steril-schulisch, sondern persönlich, herzlich und sehr humorvoll. Das ist sehr wichtig. Ich habe bereits viele Seminare im Bereich der alternativen Medizin besucht. Was Frau Gerling in Neuruppin und in Südfrankreich bietet, ist meines Erachtens bundesweit einmalig.“

Anja K., Logopädin

An diesem Institut erfährt man, was Hypnosetherapie wirklich ist

„Wenn man wirklich erfahren will, was Hypnosetherapie ist, sollte man sich an dieses Institut wenden. Neben sehr viel theoretischem Wissen steht aber die praktische Anwendung im Vordergrund. Frau Gerling ist mit Leib und Seele dabei, sie „brennt“ regelrecht für die Hypnose und kann dies auch optimal vermitteln. Ich kann mir keine bessere Ausbildung in Hypnose vorstellen!“

Dipl. Psych. Marion Ehlert,  Integrative Lerntherapeutin

Trotz Vorerfahrung erst jetzt angemessen ausgebildet

„2010 habe ich meine erste Hypnoseausbildung bei einem Berliner Institut absolviert. Ich habe zwar Einblicke in die Hypnose bekommen, aber fühlte mich sehr unsicher und nicht angemessen ausgebildet. 2016 startete ich einen neuen Versuch, aber diesmal um für mich einen Sinn und eine neue Perspektive zu bekommen. Friederike hat ein Feuer in mir geweckt, was ich bis dahin nicht kannte. Meine Begeisterung nimmt stetig zu. Der tiefe Einblick in Theorie und Praxis ist phänomenal. Ich fühle mich jetzt wirklich sicher in der Hypnose.“ 

Philip Müller

Erst hier  habe ich endlich selbständig die Hypnose  geübt

„Friederike Gerling liebt die Hypnose und übt sie mit Leidenschaft aus. Deshalb ist die Ausbildung so spannend und anregend. Der Funke springt über. Es ist nicht nur Lernen mit dem Verstand. Erinnert fühle ich es wie eine Art Lehrtrance, die Wissen, Freude, Selbsterkenntnis und nacheifernden Mut schenkt, seinen eigenen Weg damit zu gehen.“

Karin Makswitat, Musiktherapeutin

Mitgerissen in die Faszination der Hypnose

„Mir hat besonders gefallen, dass wir eigene Skripte entwickeln sollten, zu einer Person in einer ganz bestimmten Situation mit einem bestimmten Thema – zum Beispiel Prüfungsangst. Das half mir, die Anwendung der Hypnose relativ schnell selbst sicher zu gestalten.

Das Tollste aber war, dass Friederike Gerling mit ihrer so begeisternden Art uns mitriss in die Faszination der Hypnose und uns von Anfang an spüren ließ, dass sie an uns und unsere Fähigkeiten glaubte. Immer wieder spornte sie uns an, unsere kleinen Komfortzonen zu verlassen und neugierig im Umgang mit hypnotischen Phänomenen zu bleiben. Gleichzeitig spürte ich immer auch den Respekt und die Achtsamkeit vor der Kraft der Suggestionen.

Bei allem gefiel mir, dass jeder von uns immer Raum erhielt, die eigene Persönlichkeit und den eigenen Stil zu entwickeln. Ich fühlte mich sehr liebevoll und dennoch fordernd an die Hand genommen. Ein gutes Gefühl – auf das ich noch heute oft zurückgreife.“

Bianka Hibsch, Fachhypnotiseurin

„Eine wunderschöne Atmosphäre. ... Schön, dass nicht nur theoretisch gearbeitet wurde. Ich bin vom Virus der Hypnose regelrecht infiziert worden. Würde mich über Aufbauseminare freuen!“

Dr. med. vet. Ursula Nussbaum, Tierärztin

„Ich schreibe das, weil Ihr wissen sollt (wisst es ja ohnehin), dass das, was Ihr hinsichtlich der Hypnoseausbildung in Eurer Praxis macht, bestens geeignet ist, Erfolge zu erzielen und Menschen zu helfen. Insoweit ist die hier geschilderte Entwicklung auch Euer Verdienst.“

Bernd, Coach

„Zwei sehr interessante, spannende Wochen, in denen viel Wissen, Spaß und Freude vermittelt wurden. Es macht neugierig auf mehr.“

Margitta, Angestellte 

„Hypnoseausbildung am IHvV:

– hochprofessionell durch langjährige eigene Praxis

authentisch und überzeugend, sehr wertschätzend

– didaktisch klug aufbereitet, aktueller Wissensstand

bestmögliche Lehrmaterialien

– keine andere vergleichbare, gute Ausbildung bekannt

– einladend für weitere und vertiefende Kurse

– sehr engagiertes, hilfsbereites, einfühlendes Team im IHvV

– Pausenversorgung wie im Urlaub

Danke, Danke, Danke.“

 

Thomas Schuldt,  Dipl. Sozial-Pädagoge 

Auch für Hypnoseanfänger sehr gut geeignet

„Das Wichtigste zuerst: Alles, was Friederike zum Inhalt und zum Ablauf der Hypnoseausbildung verspricht, hält sie auch ein. Durch die geringe Teilnehmerzahl (12) und dem Üben in kleinen Gruppen erlangt auch ein Hypnoseanfänger schnell Sicherheit und vor allem Selbstvertrauen durch Bestätigung beim Üben – und das Üben kommt wirklich nicht zu kurz. Wer sich davor drückt, ist selbst schuld. Alles, was vermittelt wird, kommt aus der Praxis, und man spürt schon am ersten Tag, dass Friederike die Ausbildung nicht als Last empfindet, sondern mit Herz und Seele dabei ist. Die Begeisterung für die Hypnose ist angekommen und die Ausbildung versetzt in die Lage, diese wirklich anzuwenden. Ganz herzlichen Dank!“

Detlev Groß , Techn. Sachverständiger

Uneingeschränkt weiterzuempfehlen

„Die Hypnoseausbildung am IHvV kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Neben den umfassenden theoretischen Anteil wurde besonders viel Wert auf die praktische Umsetzung und das Üben der verschiedenen Hypnosetechniken gelegt. Friederikes Begeisterung für Hypnose ist schnell auf die Lerngruppe übergesprungen und hat viel zu der angenehmen Lernatmosphäre beigetragen. So stand sie jederzeit mit einem offenen Ohr, mit guten Ratschlägen und ihrem breiten Erfahrungsschatz für alle Teilnehmer stets zur Verfügung. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Lehrgang zum Thema ‚Rückführung‘.“

Jürgen Petrias,  Hypnotiseur in eigener Praxis www.hypnose-in-viersen.de 

Eine beeindruckende, vielseitige und augenöffnende Erfahrung

„Erster Tag: Herzklopfen … ein neuer Weg! Oft mein Leben vorher in Frage gestellt… der erste Kontakt … puhh…! Alles gut.

Eine beeindruckende, vielseitige, schöne, intensive, emotional berührende, liebevolle und augenöffnende Erfahrung. Diese wunderbare und wertschätzende Hypnoseausbildung hat mein Leben ganz entscheidend positiv verändert und bereichert. 

Zehnter Tag: Die Gruppe ist emotionale, liebevolle und vertraute Verbindungen miteinander eingegangen. Danke.“ 

Anni,  Altenpflegerin 

Einzigartig genial

„Empfehlungen anderer haben mich hierher geführt. Durch meinen Beruf habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen, die wegen Ihrer Füße zu mir kommen, eben nicht nur Fußprobleme haben. Ich habe durch Selbsterfahrung die geniale Wirkung von Tiefentrancen erleben dürfen und war infiziert. Alles am Seminar war einzigartig genial, viel praxisnahe Erfahrungen wurde vermittelt, die Theorie voller Begeisterung erklärt und nahegebracht. Es wurde nie langweilig. Neu und völlig interessant für mich war die Hypnosystemik. Ich bin jederzeit dabei, wenn es Aufbaukurse zu einzelnen Themen gibt. Es war Spitze!“

Ines Schubert, Podologin

Von Anfang an wohl gefühlt.

Ich habe mich für die Hypnoseausbildung bei Frau Gerling entschieden, weil ich selbst sehr sehr gute Erfahrungen hier am Institut gesammelt und Erfolge erzielt habe, zum Beispiel Raucherentwöhnung. Friederike hat das Know How und das strahlt sie auch aus. Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt. Insgesamt war das ein megatolles Seminar… und ich freu‘ mich riesig mit der Hypnose zu arbeiten.“

N. W., Frisörmeisterin

Leidenschaftlich, liebevoll, mitreißend

„Ich fand diese Ausbildung zum Hypnosetherapeuten einzigartig. Von Anfang an fühlte ich mich wohl und sehr gut aufgehoben. Die Persönlichkeit von Frau Gerling ist von einer leidenschaftlichen, liebevollen und mitreißenden Art, so daß bei allen der Funke sofort übergesprungen ist. Die ganze Atmosphäre war einfach toll. Das Seminar war super aufgebaut, ein idealer Wechsel von Vermittlung theoretischen Wissens und der intensiven praktischen Anwendung. Es war eine sehr bereichernde Erfahrung und durch die angenehme Teilnehmeranzahl war intensives Lernen und die intensive, praktische Anwendung der Hypnose möglich. Auch die umfangreichen Ausbildungsunterlagen sind einfach top.“  

Michaela Pinsler, Fachhypnotiseurin

Selbst komplexe Protokolle zuverlässig erlernt

„Nach langem Suchen hatte ich endlich diese seriöse Möglichkeit der Hypnoseausbildung gefunden. Kein Seminar vom „Fließband“ – jeder wird da abgeholt wo er steht, unabhängig von Vorbildungen.

In bester Erinnerung sind mir die sehr herzliche Atmosphäre und kleine Lerngruppen geblieben. Man spürt das fundierte Wissen und die langjährige Erfahrung. Dazu die vielen Übungseinheiten, das umfangreiche und gut strukturierte Lehrmaterial, das große Spektrum an Fallbeispielen aus der Praxis. Das alles hat sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Am meisten überzeugt hat mich die klare und konkrete Art der Ausbilderin, mit deren Hilfe man Schritt für Schritt selbst komplexe Interventionen und Protokolle zuverlässig erlernt.“ 

Anne-Kathrin Schmidt, Rückführungsleiterin

Viele praktische Übungen, sogar mit Probanden!

„Die Hypnoseausbildung war sehr fundiert, gut strukturiert und sehr praxisorientiert. Das Modulsystem bot zum einen eine gute theoretische Einführung in die Hypnosetechniken, die dann in den einzelnen Modulen immer wieder praktisch geübt und den einzelnen Themen gut angepasst werden konnte. […] Viele Fallbeispiele sowie praktische Übungen, sogar mit Probanden, rundeten die Ausbildung ab. 

Für mich persönlich war es sehr hilfreich, dass ich nach der Ausbildung die Möglichkeit hatte, in der Praxis mitzuarbeiten und so viel praktische Erfahrung zu sammeln. Die Ausbildung half mir auch sehr bei meiner anschließenden Heilpraktikerprüfung, besonders bei der mündlichen, da ich praktische Erfahrung nachweisen konnte.“

Natascha Geiersberg

Intensive Arbeit

„Ich habe mich für diese Hypnoseausbildung entschieden, weil Friederike in meinen Augen einfach die Beste ist! Die Intensität der Arbeit, vor allem in dieser Gruppe, war ein schönes Erlebnis. Die Unterlagen sind top umfangreich, ohne intellektuell abgehoben zu sein. Am besten aber die herzliche Fürsorge. IHR SEID HIGH-END!!“

Lea Gericke, Studentin

Von Anfang an fasziniert – und jetzt noch mehr!

„Ich bin durch Friederikes Selbsthypnose-Kurs und die Behandlungen bei ihr auf die Hypnoseausbildung gekommen. Ich war von Anfang an fasziniert – und jetzt noch mehr! Die Unterlagen sind super, alles war super, wie immer. Die Rückführung zum Schluss hat mich sogar abgelenkt von der Prüfung, denn ich hatte eigentlich riesigen Bammel davor.“

Monika Schlumberger, Industriekauffrau

Authentisch, mit absolut positiver Energie

„Die Hypnoseausbildung ist auf vielen Ebenen perfekt und bietet einen Rahmen, an den eine Ausbildung an mehreren Wochenenden und mit Unterbrechung nicht rankommt. Ich habe mich vom ersten Moment an dort sehr wohl gefühlt. Sowohl durch die Herzlichkeit und Verbundenheit von und mit Friederike Gerling (…) als auch durch diesen fast magischen Ort.

Auf der anderen Seite steht die intensive Zeit, die die Teilnehmer miteinander verbringen. Wir haben uns über unsere gemeinsame Zusammenarbeit, aber auch durch die gemeinsame Zeit  nach  dem Studium, direkt sehr intensiv und jederzeit respektvoll und geschützt kennengelernt. Jeder in seinem Tempo.

Und es war sehr schön zu sehen, wie sich jeder einzelne von uns in den zwei Wochen positiv verändert hat. Ich selbst habe viel über mich gelernt, was ich in meinem Alltag übernehmen kann. Ganz besonders hilft mir hierbei die erlernte Selbsthypnose.

Last but not least ist Friederike als Ausbilderin zu erwähnen, die Hypnose lebt und dadurch authentisch, mit absolut positiver Energie diese Techniken vermittelt. Sie lässt jedem die Hypnose spüren, bestärkt und steht jederzeit hilfreich zur Seite. Dadurch bekommt jeder Teilnehmer die Sicherheit, um selbst mit Hypnose zu arbeiten.

Ein großes Dankeschön an Friederike, an ihre Familie (besonders für das Rundum-Sorglos-Paket) und allen Teilnehmern und Probanden für alle Erfahrungen und diese besondere gemeinsame Zeit.“

Kerstin Schiefer

Hebt sich wohltuend von anderen Lehrangeboten ab

„Ich habe viel gelernt und konnte das Gelernte üben und anwenden. Diese Mischung hebt sich wohltuend von anderen Lehrangeboten ab. Es war eine entspannte, familiäre Atmosphäre in gegenseitiger Achtung und Akzeptanz. Danke.“

Marion Brümmer

Nach diesem Seminar ist man wirklich in der Lage, dies in die Praxis umzusetzen

„Ich bin sehr dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte. Die Hypnoseausbildung war sehr lehrreich, der Stoff sehr umfangreich. Nach diesem Seminar ist man wirklich in der Lage, dies in die Praxis umzusetzen. Die Atmosphäre ist total angenehm in einem geschützten Rahmen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der sich für Hypnose interessiert, bei Frau Gerling die Ausbildung zu machen!“

Angelika, Arbeitspädagogin

Erfahrungsberichte zum Rückführungs-Seminar

Sehr empfehlenswert

„Sehr gutes Seminar, viel Praxis, gute Übungsmöglichkeiten, Respekt vor der Anwendung. Seminar sehr empfehlenswert.“

Klaus Voss, Informatiker, Heilpraktiker für Psychotherapie

Keine Kritikpunkte!

„Tut mir leid, keine Kritikpunkte! Abenteuer Rückführung, Regression, TimeLine pur! Tolles Seminar, sehr praxisorientiert. Hoffe auf mehr.“

Dr. med. ver. U. N., Veterinärmedizinerin

Rückführungsseminar: Sinnvolle Ergänzung zum Fachhypnotiseur

„Nach dem Seminar „Rückführung“ müsste ich lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte mehr erwartet. Ich empfinde dieses Seminar als absolut sinnvolle und nicht nur abrundende Ergänzung zum Fachhypnotiseur – ganz einfach, weil beides ineinander greift und oftmals wohl nur zusammen ein „RUNDES BILD“ gibt. Die verschiedenen vermittelten Methoden lassen Raum, gerade das anzuwenden, was aus der Situation heraus am sinnvollsten erscheint. Neben der Theorie war für mich auch hier wieder der Übungs-/Trainingsteil der wertvollste Seminarteil. Dass nicht alles beim ersten mal gleich rund läuft, liegt wohl in der Natur der Sache. Aber gerade an den Stellen, wo es stockte oder der „Übende“ unsicher war, bot sich durch Friederikes Präsenz und helfendes Eingreifen die beste Möglichkeit zu lernen, z.B. in unvorhergesehenen Situation. Die wichtigste Erkenntnis daraus: „Ruhe bewahren“ – kurz sammeln und sich auf all die Werkzeuge besinnen, die wir an die Hand bekommen haben – man kann diese so wunderbar kombinieren.

Sehr wichtig empfand ich auch, jede der Methoden für sich selbst zu erfahren – nur dann kann man in etwa eine Ahnung davon bekommen, wie es sich anfühlt.

Alles in allem kann ich auch dieses Seminar nur weiterempfehlen.“

Detlev Groß

Mehr Sicherheit für die eigene Regressionsarbeit

„Erwartet hatte ich, Sicherheit und Ermutigung für meine eigene Regressionsarbeit zu bekommen. Diese Erwartungen haben sich voll erfüllt. Wissenslücken wurden geschlossen, Abläufe klarer, und ich habe nun mehr Sicherheit, dem Unerwarteten zu begegnen. Mein Respekt für diese Arbeit ist geblieben, die Unsicherheit aber hat sich deutlich reduziert. Die Möglichkeiten für Heilungsarbeit sind deutlich geworden, in Körper, Geist und Seele – auch im eigenen Erleben.“

Karin Makswitat, Musiktherapeutin

Erfahrungsberichte zum Pendelseminar angewandte Hypnoenergetik

Intensive Tage voller Aha-Erlebnisse in unserer modernen Welt

„Pendeln – Was ist das denn, in unserer modernen Welt? Gespannt auf neue Erfahrungen habe ich mich zum Seminar angemeldet. Zuerst habe ich mich in die schönen Ägyptischen Pendel verliebt, von denen ich eines mit nach Hause nehmen darf. Vor allem gab es dann aber vier intensive Tage vieler Informationen und Aha-Erlebnissen. Vielen Dank euch beiden lieben Seminarleiterinnen.“

K.G., Unternehmerin

Krönender Abschluss meiner vielen energetischen Ausbildungen

„Es hat sich ein Kreis geschlossen. Das Seminar ist einfach super!! Tolle Gruppe.“

Annie, Ärztin f. Chirurgie

Ständiges Üben lässt mich besser erinnern

„Das Seminar war sehr interessant und sehr kompakt. Es war gut strukturiert aufgebaut. Ganz toll war das ständige Üben und selber ausprobieren. Ich kann alles besser behalten und mich erinnern, wenn ich es selber gemacht habe. Danke auch für die gute Versorgung mit allem – Material, Ideen, Hilfestellungen und auch die liebevolle Pausenversorgung. Danke, danke, danke an euch beide.“

Ilona Marin, Erzieherin

Mit meinen Energien weitergebracht

„Es war für mich ein kraftvolles, sehr energetisches uns gut organisiertes Seminar, was ich nur empfehlen kann. Es hat mich mit meinen Energien weitergebracht, diese noch mehr zu nutzen. Macht weiter so, ihr seid einzigartig. Kann nur danke sagen.“

Bettina Schulz

Wir durften anhand praktischer Übungen die sofortigen Wirkungen spüren

„In diesem Seminar wurde uns ein machtvolles Instrument in die Hand gegeben, um körperliche, geistige, seelische Befindlichkeiten zu verbessern, dessen Ausmaß man nur ahnen kann, da es so vielseitig einsetzbar ist. Wir durften anhand praktischer Übungen die sofortigen Wirkungen spüren, schmecken, fühlen… etc. bzw. haben Antworten auf die unterschiedlichsten Fragen bekommen.“

Bärbel, Kassenverwalterin/Betriebswirtin

Ich habe die Erfahrungen des Selbstschutzes gemacht

„Und ich habe erfahren, wie wichtig es ist, sich täglich von Neuem (manchmal auch mehrmals tägl.) zu schützen. Dieser regelmäßige Schutz erhöhe meine eigene Energie. Die Arbeit mit dem ägyptischen Pendel ist eine großartige Erfahrung und Bereicherung. Ich danke Friederike und Sylvia für ihre liebevolle, unterstützende Begleitung. DANKE!“

J.Q., Leitung Geschäftsstelle Sachverständigenorganisation

Eingehen auf Fragen und praxiszugewandte Anwendungen

„Bei bereits vorhandenen guten Kenntnissen habe ich eine große Bereicherung erfahren. Einmal über die Wissensvermittlung, Aufbau und Struktur des Seminars, zum Anderen über die Ausstrahlung von Friederike und Sylvia, die mit dem Herzblut zum Inhalt des Seminars, das Eingehen auf Fragen und den praxiszugewandten Anwendungen zum großen Gelingen des Seminars beitrugen.“

Heike, ganzheitliche Zahnärztin, Coaching, Kinesiologie, Symbiosetrennung nach Langlotz

Informieren Sie sich über die Ausbildung Fachhypnotiseur

Das IHvV bietet Ihnen ein fachlich hochwertiges Seminarangebot.
Unserer Erfahrung nach werden Sie die Hypnose nur lernen, wenn Sie sie selber anwenden und auch bei sich selber gespürt haben.

  • maximal 12 Teilnehmer für maximalen Lernerfolg
  • Fokus auf praxisnahes Lernen. Wir lehnen Massenveranstaltungen ab.
  • Individuelle Reaktion auf Lernziele
  • Die Methode selber an sich erfahren

Unser Instituts-Newsletter

Wir öffnen ein Fenster in unsere hypnotische und persönliche Welt, halten Sie auf dem Laufenden über Veränderungen und geben gelegentlich Vergünstigungen, beispielsweise bei CD-Neuerscheinungen. Wir versenden unsere „Hypno-Impulse“ ganz unanstrengend ungefähr monatlich.

Unsere Datenschutzbestimmungen liegen hier. Die Abmeldung ist möglich über den Abmelde-Link in jeder E-Mail.