Die Barrios-Studie zur Wirksamkeit von Hypnosetherapie: Ein amerikanischer Psychiater (der Arzt Alfred Barrios) untersuchte über einen Zeitraum von drei Jahren alle wissenschaftlichen Artikel über Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und Hypnosetherapie. Seine Datenbasis bestand aus 407 Studien zur Hypnosetherapie, 355 zur Verhaltenstherapie, 899 zur Psychotherapie.

Barrios interessierte sich bei seiner Untersuchung für nur einen Aspekt: Wie viele Patienten haben mit welcher Therapie wie schnell eine Lösung erreicht?

Das Ergebnis der Barrios-Studie (Datenbasis gesamt: 1661 Fachartikel)

TherapieAnzahl SitzungenLösung erreicht (%)
Psychoanalyse60038
Verhaltenstherapie2272
Hypnosetherapie693

Das Ergebnis ist so erstaunlich, dass es eines Kommentars bedarf. Wir sind keine Wissenschaftler oder Ärzte, und können nur aus der Sicht von Fachleuten sprechen, die Hypnose täglich ausüben. In der Tat (und ich hoffe, es klingt nicht zu vollmundig): Mit sechs Sitzungen erreicht die überwiegende Zahl der Klienten eine Lösung für ihr Problem.

Fast alle Klienten unserer Hypnosepraxis sind der Meinung, dass die Begleitung durch Hypnose ihnen generell geholfen habe – dies geht aus ihren eigenen subjektiven Erfahrungsberichten hervor. Wir haben diesen Berichten manchmal unter die Überschrift medizinischer Symptome gestellt, um sie leichter fassen zu können. Wir möchten Ihnen als Leser dabei nicht suggerieren, wir behandelten „Tremor“, „ADHS“ oder „Fibromyalgie“, sondern weil es dem Sprachgebrauch der Klienten entspricht.

Die Fakten zur Wirksamkeit der Hypnose – oder ihrer positiven „Nebenwirkungen“ – sind umso bemerkenswerter, als in Deutschland Hypnose immer noch ein „verruchtes“ Image anhaftet. Mit der Folge, dass im Vorfeld jeder einzelne Patient die üblichen Therapien durchlitten hat. Der Weg in die private Hypnosepraxis wird häufig erst genommen, wenn nichts anderes geholfen hat.

Quelle: Barrios, A. A. (1970). Hypnotherapy: A reappraisal. Psychotherapy: Theory, Research & Practice, 7(1), 2-7. http://dx.doi.org/10.1037/h0086544

In den letzten Monaten haben wir uns an ein großes Projekt gemacht. Das Erstellen einer neuen, aufgeräumten Webseite mit Inhalten aus zuvor über 400 Unterseiten. Unsere Internet-Seite wollen wir zu einem Wohlfühlort machen für alle, die sich gerne hier aufhalten. Und ein Wissens-Portal für die, die sich über Hypnose und verwandte Verfahren informieren. In unserem Hypno-Wissen sammeln wir all diese Beiträge, die wir zum genialen Thema der Hypnose für relevant halten. Bitte geben Sie uns noch Zeit, die Inhalte in diesem Bereich feiner zu korrigieren.