Hirnscans zeigen: „Farbneuronen“ sind selbst dann aktiv, wenn man nur Schwarz-Weiß sieht. Aber nur, wenn man in Hypnose Farbiges suggeriert bekommt.

Hypnose-Phänomen: Ein Team um den Harvard-Forscher Ph. D. Stephen Kosslyn legte Testpersonen in einen PET und zeigte ihnen Dias: Farbige und Schwarz-Weiße. Bei schwarz-weißen Dias wurden die Probanden aufgefordert, sich die Farbe vorzustellen. Dies wurde unter Hypnose wiederholt. Das Ergebnis verblüffte: Waren die Testpersonen nicht hypnotisiert, zeigten die Zentren ihrer Gehirne dort, wo die Farberkennung lokalisiert ist, weniger Aktivität, wenn die Leinwand Schwarz-Weiß blieb. Befanden sie sich aber in Trance, feuerten die betreffenden Hirnregionen, als sähen sie Farben.

Erläuterung: Ähnliche Untersuchungen und Ergebnisse gab es bereits früher. Aber die Versuchsanordnung von Kosslyn ist bestechend einfach – und darum so spektakulär einprägsam. Wenn dem Gehirn unter Hypnose eine Farbe suggeriert wird, dann „sieht“ es sie – es kann zwischen Realität und Suggestion nicht unterscheiden. Das gilt nicht nur bei visuellen Wahrnehmungen, sondern auch beim Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken. Unmögliches wird hingenommen wie im Traum. Der Hypnotisierte akzeptiert die Suggestionen des Hypnotiseurs.

Unsere ErfahrungDie Akzeptanz von Suggestionen hat ihre Grenzen: Gefährliche Suggestionen führen in der Regel zur automatischen Auflösung der Trance. Der Klient wacht auf. Übrigens: Die umfangreichste Liste hypnotischer Phänomene findet man nicht in klinischen Lehrwerken, sondern in der „Enzyklopädie der Showhypnose“.

Quelle: Kosslyn, S. M., Thompson, W. L., Costantini-Ferrando, M. F., Alpert, N. M. & Spiegel, D. (2000). Hypnotic Visual Illusion Alters Color Processing in the Brain. American Journal of Psychiatry, 157(8), 1279-1284.

Abrufbar unter https://web.stanford.edu/group/brainwaves/2006/Spiegel–HypnoticVisualIllusion.pdf

In den letzten Monaten haben wir uns an ein großes Projekt gemacht. Das Erstellen einer neuen, aufgeräumten Webseite mit Inhalten aus zuvor über 400 Unterseiten. Unsere Internet-Seite wollen wir zu einem Wohlfühlort machen für alle, die sich gerne hier aufhalten. Und ein Wissens-Portal für die, die sich über Hypnose und verwandte Verfahren informieren. In unserem Hypno-Wissen sammeln wir all diese Beiträge, die wir zum genialen Thema der Hypnose für relevant halten. Bitte geben Sie uns noch Zeit, die Inhalte in diesem Bereich feiner zu korrigieren.